Unser Blog

Aktuelles rund um Auto Reichhardt

 

zur Übersicht

Bericht über Renault

Unser FOS Praktikant Tim Remsing schreibt über Renault

Praktikumsbericht zum Automobilkaufmann bei Auto Reichhardt

1.    Historie
1.1  Louis Renault

Im Jahre 1898 vollendete der bis dato unbekannte Entwickler Louis Renault den Bau an seinem ersten Auto, welches er alleine in dem Schuppen seiner Eltern fertig stellte. Durch Probefahrten von enthusiastischen Freunden, stieg die Nachfrage nach Renaults Automobil auf 12 Stück. Der extrem technikbegeisterte Louis Renault ebnete den Weg für den Erfolg seiner Firma mit einem revolutionären Patent, welches den kettenlosen Antrieb des Motors ermöglichte. Diese Faktoren führten dazu, dass die Firma bereits um 1900 mehr als 100 Mitarbeiter hatte.

Selbst Schicksalsschläge, wie der Tod seiner Brüder, hinderten Renault nicht daran seinen Betrieb stetig mit klugen Entscheidungen voranzutreiben.

Durch seine Skepsis gegenüber Kreditinstituten, Banken usw. schaffte er es, die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre mithilfe seines Eigenkapitals zu überstehen.

Der Zweite Weltkrieg hingegen sollte schwerwiegende Folgen für das Unternehmen und Renault mit sich bringen. Aufgrund der Übernahme des Werks durch die Deutschen wurde Renault wegen des Verdachts auf Kollaboration verhaftet und die Firma verstaatlicht.
 
1.2  Beitrag zum Wirtschaftswunder

Zu Beginn der 50er Jahre expandierte Renault im In- und Ausland. Zudem wurde in der Nähe von Paris ein neues Werk eröffnet, welches fast ausschließlich ein Modell für die reichere Bevölkerung produzierte. Renovierungen bestehender Werke mit eigener, modernster Technik führten zu einer Partnerschaft mit Alfa Romeo im Jahre 1958. Leider währte diese nicht lange aufgrund der Angst des Mutterkonzern Fiats bezüglich der Konkurrenzfähigkeit.
Hervorragende Exportzahlen nach Amerika gab es in den Jahren 1957 bis 1959 mit bis zu 118.000 exportierten Fahrzeugen. Diese Zahlen sanken aber wieder, nachdem es zu Unruhen gegenüber dem neuesten Modell von Renault in den USA kam.
Dies betraf jedoch nicht den europäischen Markt. Durch die Vielzahl von Sondermodellen stieg die Beliebtheit des Unternehmens weltweit.
Zudem war Renault ein ausgezeichneter Arbeitgeber, der sich großzügig gegenüber seinen Mitarbeitern präsentierte. Dies zeigte sich in Form von Arbeitszeitverkürzungen, Lohnerhöhungen und eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Urlaubstageanzahl.

2.    Renault - Sport
2.1  Allgemeines

Der Hauptsitz von Renault - Sport befindet sich in Viry – Chatillon. Renault gewann bei mehr als 600 Grand Prix´s 168 mal. Zudem erhielt die Firma 12-mal die Konstrukteurs – Krone und gewann elf Fahrer – Weltmeisterschaften.

2.2  Überlegene Technik

Alle Motorsportaktivitäten werden auf das eben genannte Werk gebündelt, Renault – Sport wetteiferte im Jahre 1976 ebenso bei den Formel 2 – Europameisterschaften um den Titel. Im selben Jahr gewann der Fahrer Rene Arnoux mit dem neuesten Modell von Renault. 1978 siegte Renault bei Le Mans und ebnete damit den Weg für die Revolution in der Formel 1 mithilfe von Turboladern. Diese verschafften der Firma etliche Siege und Rundenrekorde, bis eine Regeländerung die Turbolader aus der Formel 1 verbannte.
Doch auch in den 1990er Jahren war das französische Unternehmen an der Spitze des Motorsports. Durch eine erneute technische Revolution im Motorenbereich, feierten sie abermals Sieg um Sieg.

3.    Zahlen & Fakten

Die Marktanteilsteigerung von Renault in Deutschland lässt sich hauptsächlich auf die Renault Deutschland AG zurückführen, welche im Jahre 2015 mit einem prozentualen Anstieg von 6,5 Prozent sogar den deutschen Gesamtmarkt, der nur 5,4 Prozent zulegte, übertraf.
In dem Rennen um das meistverkaufte Modell Renaults im Jahr 2015, haben sich der Renault Clio mit 22413 verkauften Fahrzeugen und der Renault Twingo mit 21.106 verkauften Modellen, nicht viel genommen.
Bericht über Renault